Tickets kaufen Besuch planen

Foto: Maria Cavali.

Wiederentdeckung des Hanfs

Für eine nachhaltige Zukunft

Ein zweiter Museumsstandort am gleichen Kanal wurde 2009 eröffnet, um noch mehr von der einzigartigen Sammlung des Museums auszustellen. Die Hemp Gallery ist der langen Geschichte und der breiten Verwendung der Hanfpflanze gewidmet – von Papier und Segeln bis hin zu Lebensmitteln, Kunststoffen, High Fashion und Design.

Geschichte des Hanfs

Industrieller Hanf zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Die für industrielle Zwecke angebauten Sorten enthalten kaum psychotrope Stoffe. Dennoch gehören sie derselben Familie an wie das Marihuana, das in den Coffeeshops in Amsterdam verkauft wird.  Im Laufe der Geschichte sind aus Hanf zahllose Produkte hergestellt worden. Somit ist die Geschichte der Hanfpflanze auch die Geschichte der Könige und Kaiser, der Kriege und Kaufleute, aber ebenso die (nicht weniger bedeutsame) Geschichte der kleinen Leute und Händler.

Hanf im 21. Jahrhundert

Ein Roller aus Hanffasern? Eine mit Hanf verstärkte Wand? Hanföl für Ihren Salat? Designer-Hanfkleidung in Boutiquen im Herzen von Amsterdam? In unserem zweiten Amsterdamer Standort, der Hemp Gallery, entdecken Sie, wie die nicht psychoaktive Variante von Cannabis langsam in den Alltag zurückkehrt und ihren rechtmäßigen Platz zurückerobert.

Hemp is hot

Es ist nicht zu übersehen: Hanf liegt im Trend. Lange Zeit war die „industrielle“ Schwester von Cannabis aufgrund ihrer familiären Verbindung stigmatisiert und verboten. Doch jetzt werden die vielfältigen Vorteile dieser unglaublich umweltfreundlichen Pflanze zunehmend anerkannt. In der Hemp Gallery entdecken Sie, wie und warum Hanf im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft eine Schlüsselrolle spielt.

Die Hemp Gallery erstrahlt seit 2021 in neuem Glanz. Der Ausstellungsraum wurde erweitert und die Wände mit Hanf verkleidet. Eine Audio-Tour führt Sie von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft von Cannabis – illustriert durch besondere Sammlungsstücke.

Von Mondrian bis zu Bondage

Die Hemp Gallery steckt voller Überraschungen: vom historischen Hanfanbau und all den Produkten, die traditionell daraus hergestellt werden, bis hin zu den vielen modernen Anwendungen, die heute noch entdeckt werden. Von Papier und Tarpaulin bis hin zu Lebensmitteln, Biokunststoff, Baumaterialien und zeitgenössischen Designobjekten. Von einem echten Mondrian bis zu „Shibari“ (Japan-Bondage).

Ein neues Highlight ist die Fotoausstellung der deutschen Dokumentarfotografin Maren Krings. Sie hat auf der ganzen Welt Hunderte von Hanfinitiativen besucht und fesselnde Porträts der Menschen und Unternehmen gemacht, die mit Hanf einen positiven Beitrag zu einer grüneren Zukunft leisten.

Das Museum besuchen

Schließen Sie sich den 2.000.000 Besuchern an, die Ihnen vorausgegangen sind.

Sehen Sie lebende Pflanzen in unserem Cannabis-Garten in Amsterdam.

Ticket kaufen Besuch planen

Informiert bleiben

Newsletter des Museums

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf der Höhe.