Tickets kaufen Besuch planen

Unsere Geschichte

Das Hash Marihuana & Hemp Museum ist das älteste und bedeutendste Museum der Welt, das ausschließlich Cannabis gewidmet ist.

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung konnten neugierige Besucher die folgende Erklärung lesen: “Einige der Exponate wurden vom Justizministerium beschlagnahmt, daher sind unsere Exponate unvollständig. Wir sind jedoch noch offen. Es lebe die Demokratie!”

“Dies muss geteilt werden. Bei Cannabis dreht sich alles ums Teilen.”

Ben Dronkers

Die Welt verändern

Unsere Geschichte

Im Jahr 1987 eröffnete der Cannabisunternehmer Ben Dronkers gemeinsam mit seinem Freund Ed Rosenthal das Cannabis Info Museum auf den Amsterdamer Wallen. Sie wollten ihre persönliche Cannabis-Sammlung und ihre Leidenschaft für die Pflanze teilen, aber der niederländische Justizminister glaubte, das Museum fördere illegale Aktivitäten und schloss es nur einen Tag nach der offiziellen Eröffnung. Ben Dronkers hat die Schließung jedoch erfolgreich angefochten und das Museum am folgenden Tag wiedereröffnet. Das Museum, das später in Hash Marihuana & Hemp Museum umbenannt wurde, gibt es seitdem.

Das Museum hat damals bereits viele Aspekte der Cannabispflanze aufgezeigt. Ben Dronkers erklärt: “Wir bemühen uns, das Verständnis für diese außergewöhnliche Pflanze zu verbessern, indem wir uns mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft befassen.” Seit der Eröffnung des Museums ist die Sammlung auf über 9.000 Objekte angewachsen; die meisten hat Ben Dronkers auf seinen zahlreichen Reisen durch die Welt erworben.

Hemp Gallery

Seit 2009 wurde eine zweite Niederlassung an derselben Gracht eröffnet, um noch mehr von der einzigartigen Sammlung des Museums zu zeigen. Die Hemp Gallery widmet sich der reichen Geschichte und der weit verbreiteten Verwendung der Hanfpflanze. Von Papier und Segeln bis hin zu Lebensmitteln, Plastik, High Fashion und Design.

Im Jahr 2012 wurden beide Niederlassungen in Amsterdam umfassend renoviert. Am 26. April 2012 ist das Hash Marihuana & Hemp Museum von der ehemaligen Ministerin für Gemeinwohl, Gesundheit und Kultur Hedy d’Ancona feierlich wiedereröffnet worden. In ihrer Ansprache lobte die Politikerin die neue Einrichtung sowie die Leidenschaft, mit der die Sammlung zusammengetragen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Eine großartige Leistung, die zum Vorbild für zeitgenössisches kulturelles Unternehmertum geworden ist.

Cannabis-Palast

Im gleichen Jahr hat das Museum seine Fühler nach Barcelona ausgestreckt. Unter großer Anteilnahme der Medien und im Beisein des Sir Richard Branson wurde das Hash Marihuana & Hemp Museum Barcelona am 9. Mai 2012 von dem Kulturanthropologen Josep Fericgla offiziell eröffnet. Das Palau Mornau, wie das prachtvolle Gebäude inmitten des gotischen Viertels von Barcelona genannt wird, ist ein wahrhaft modernistisches Palast, das nun dem Cannabis gewidmet ist.

Zurzeit verwaltet und präsentiert das Museum ein einmalige Sammlung, die sämtliche Aspekte von Cannabis umfasst. Außerdem fungiert es als Bildungseinrichtung, ermöglicht wissenschaftliche Forschungen und versteht sich als ein bedeutsames Informationszentrum.

Das Museum besuchen

Schließen Sie sich den 2.000.000 Besuchern an, die Ihnen vorausgegangen sind.

Unsere einzigartige Sammlung ist an zwei Orten zu sehen: in einem Grachtenhaus in der Amsterdamer Innenstadt und in einem modernistischen Palast in Barcelona.

Ticket kaufen Besuch planen

Informiert bleiben

Newsletter des Museums

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf der Höhe.