We Are Mary Jane

Die Ausstellung ‘We Are Mary Jane’ ist unser Tribut an alle Frauen, die die Cannabis-Pflanze lieben.

Bis zum 29/12/2019

“Die Gegenwart von Cannabis ist weiblich.”

Michka Seeliger-Chatelain

Wechselausstellung

We Are Mary Jane

Der Internationale Frauentag im 2018 war der Beginn von “We Are Mary Jane”, als das Hash Marihuana & Hemp Museum in Barcelona eine wunderbare Veranstaltung organisierte, um der feministischen Kollektiv des nationalen und internationalen Cannabissektors mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Im darauffolgenden Sommer entwickelte sich “We Are Mary Jane” zu einer Ausstellung im Museum in Amsterdam, die die Rolle von Frauen in der Cannabisbranche untersuchte, von der Vorgeschichte bis in die Gegenwart.

In diesem Frühjahr kehrt “We Are Mary Jane”, jetzt in Kontakt mit Cannabisfrauen aus aller Welt, nach Barcelona zurück. Das ist unser Tribut an alle Frauen, die die Cannabis-Pflanze lieben.

Heute sind es wir Frauen, die [überall auf der Welt] für die Verteidigung des Rechts auf privaten Anbau kämpfen. Es sind die Mütter, die ihre Stimmen erheben und erklären, dass sie verschiedene Erkrankungen ihrer Kinder auch weiterhin mit Pflanzen aus ihrem eigenen Garten behandeln werden, selbst wenn man sie deshalb strafrechtlich verfolgen sollte. Wir Frauen sind es, die wir uns dazu aufgerufen fühlen, unsere Stimmen zu erheben angesichts des patriarchalischen Ansinnens, unsere Pflanze kontrollieren zu wollen und sie ausschließlich auf den industriellen und kommerziellen Sektor zu beschränken. Wir Frauen sind es auch, die genau wissen, wie nützlich die Cannabispflanze in den verschiedenen Stadien unseres weiblichen Zyklus ist – sei es zur Linderung von Menstruationsschmerzen, als pflanzliche Unterstützung bei der Geburt oder zur Wiederbelebung unserer sexuellen Energie. Oftmals wurden wir als Hexen bezeichnet, nur weil wir dieses Wissen unserer Vorfahren bewahrt haben. Wir erleben zurzeit eine Welle der feministischen Revolution, und die Liberalisierung von Cannabis ist ein Teil davon.

— Ana María Gazmuri, Geschäftsführerin der Fundación Daya

14. März – 29. September 2019