icon Zurück zur Sammlung

Mellow Yellow

1972 wurde Amsterdams erster Coffeeshop in einer besetzten Bäckerei eröffnet. Bei Mellow Yellow konnten Kunden Kaffee bestellen und dann Haschisch kaufen. Das Haschisch wurde in Plastiktüten zu Festpreisen von zehn und fünfundzwanzig Gulden verkauft. Damit war dem Feilschen auf der Straße ein Ende gesetzt und der Kunde konnte sehen, was er tatsächlich kaufte. Bis dahin wurde importiertes Haschisch immer in Alufolie verpackt. Wie Wernard Bruining, Inhaber von Mellow Yellow, in einem Interview betont: „In der gekauften Alufolie war regelmäßig kein Zeug, sondern ein Stück Autoreifen oder ein halbes Hundefutter enthalten.“

Viele Bilder auf der Website des Hash Marihuana & Hemp Museum stehen zur Reproduktion zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Mellow Yellow