icon Zurück zur Sammlung

Picasso, Paris und Haschisch

Zwei Picassos sind Teil der ständigen Sammlung unseres Museums in Barcelona. Die beiden gleichnamigen Lithografien „Roker“ (1964 und 1969) des charismatischen Künstlers schmücken beide Seiten des modernistischen Herdes im Geschichtsraum des Museums. Aber was ist die Verbindung zwischen Picasso und Cannabis? Während seiner rosa Periode (Paris, 1904-1907) konsumierten Pablo Picasso und seine Freundin Fernande Olivier Opium und Haschisch bei Freunden zu Hause. Patrick O’Brian erwähnt in seiner Biografie „Picasso“ (1976), dass durch den Verzehr von Haschischpillen „Picasso einen schlechten Trip hatte – er kam auf die Idee, dass er in eine Sackgasse geraten war und malte immer wieder dasselbe“. Picassos Erfahrung mit Cannabis war nicht ganz positiv. Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Hasch mit anderen Stoffen vermischt wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es noch nicht so viele Informationen über die Kombination von Cannabis mit anderen Drogen wie heute.

Viele Bilder auf der Website des Hash Marihuana & Hemp Museum stehen zur Reproduktion zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Picasso Cannabis