icon Zurück zur Sammlung

Westafrikanische Pfeife

Diese einfache, aber elegante Pfeife stammt aus Westafrika und kann zwischen 1900 und 1950 datiert werden. Der Holzschaft wurde sorgfältig glatt geschliffen. Die kelchförmige Schale hat einen ziemlich langen „Absatz“, wie der Boden der inneren Kammer genannt wird. Diese Steingutschale wird vor dem Brennen vom Hersteller mit eingeschnittenen Schraffuren verziert. Zwei Messingringe sichern die Schale am Stiel.

Das Rauchen von Cannabis, insbesondere in Pfeifen, begann in Afrika vor mindestens 700 Jahren. Wasserpfeifen für Cannabis, auch bekannt als Bongs, sind eine afrikanische Erfindung. “Trockene” Pfeifen wie diese wurden für Marihuana oder Haschisch und Tabak verwendet. Mit Cannabis wurde mindestens seit dem 17. Jahrhundert auf dem afrikanischen Kontinent gehandelt und war unter Kolonialregimen ein profitables Gut, bis es 1920 auf fast dem gesamten Kontinent verboten wurde.

Aufgrund der sich ändernden Einstellung zu Cannabis haben mehrere afrikanische Länder es mehr oder weniger legalisiert. Lesotho war 2008 das erste Land. Seitdem sind Südafrika, Marokko, Ruanda, Uganda, eSwatini, Ghana, Simbabwe und Sambia diesem Beispiel gefolgt.

Viele Bilder auf der Website des Hash Marihuana & Hemp Museum stehen zur Reproduktion zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.