icon Zurück zur Sammlung

Roger Davis – Titelseite des High Times

Roger Davis, der “Marihuana-Märtyrer” auf der Titelseite des High Times 1983, 10 J. nach seiner verurteilung zu 40 J. wegen Besitz und Handel von Cannabis.

Viele Bilder auf der Website des Hash Marihuana & Hemp Museum stehen zur Reproduktion zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Zu Beginn der 1970er Jahre lebte Roger T. Davis in einer hoch konservativen Gegend im Südwesten Virginias. Davis war ein schwarzer Hippie, eine echte Figur der Gegenkultur. Er kaufte, verkaufte und rauchte Cannabis und war gleichzeitig mit einer weißen Frau verheiratet – zu einer Zeit und an einem Ort, an dem Ehen zwischen verschiedenen Rassen nicht die Norm waren.

Im Oktober 1973 verkaufte der 28-jährige Roger T. Davis 85 Gramm Cannabis an einen Informanten der Polizei. Bei dieser verdeckten Operation durchsuchten die Ermittler sein Haus und fanden weitere 170 Gramm (sechs Unzen). Davis wurde verhaftet und in einem Fall wegen Besitzes von Cannabis mit der Absicht zu liefern und in einem anderen Fall wegen Verkaufs von Cannabis angeklagt. Er wurde daraufhin zu 40 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 20.000 Dollar (heutiger Gegenwert von 119.400 Dollar / 109.692,78 Euro) verurteilt, wobei er für jeden Anklagepunkt 20 Jahre und eine Geldstrafe von 10.000 Dollar erhielt.

Roger Davis wurde als “Marihuana-Märtyrer” bezeichnet – ein Titel, auf den er noch heute stolz ist – und wurde zu einem Symbol für Cannabis-Aktivisten, die gegen die diskriminierenden Gesetze kämpften, die im Namen von Nixons “Krieg gegen die Drogen” durchgesetzt wurden.

In den darauffolgenden Jahren kritisierten mehrere Bundesrichter das Urteil als grausame und ungerechte Strafe, die im Vergleich zu ähnlichen Straftaten in Virginia völlig übertrieben sei. Das Urteil wurde aufgehoben, woraufhin der Staat Berufung einlegte. Letztendlich stellte sich der Oberste Gerichtshof auf die Seite des Staates. Diese Anhörung mit dem Titel “Terrell Don HUTTO, Director, Virginia State Department of Corrections, et al. v. Roger Trenton DAVIS” fand am 11. Januar 1982 statt. Nachdem sich der Oberste Gerichtshof auf die Seite des Staates Virginia gestellt hatte, wurde eine erneute Anhörung abgelehnt, obwohl die Verteidigung darauf hinwies, dass die Strafe im Vergleich zu früheren Urteilen unverhältnismäßig sei.

Im Jahr 2021 legalisierte der Staat Virginia den Besitz und den Anbau von Cannabis und reihte sich damit in eine Liste von (jetzt, ab 2023) 23 Staaten ein, die Cannabis entkriminalisiert haben, wobei insgesamt 41 Staaten auch medizinische Cannabisprogramme haben. In einem Folgeinterview mit der Washington Post zeigte sich Davis erfreut über die Fortschritte, erklärte aber auch, dass die Regierung “es bei vielen Menschen wieder gutmachen muss… es gibt Tausende von Menschen in Virginia, die genau wie ich verarscht wurden.”

Roger ist eines der vielen Opfer der rassistischen Voreingenommenheit, die durch die Drogengesetze erzwungen wurde, die von der Nixon-Regierung während des gescheiterten “Kriegs gegen die Drogen” eingeführt wurden. Trotz der Versuche, die geltenden Gesetze zu korrigieren, gibt es noch viel zu tun, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auf der ganzen Welt. Das obige Bild stammt von der Titelseite der Juli-Ausgabe der Zeitschrift High Times aus dem Jahr 1983. Ein Originalexemplar dieser Publikation befindet sich in unserer Museumssammlung.