icon Zurück zur Sammlung

Samurai ningyo

Eine japanische Samurai-Puppe aus dem frühen neunzehnten Jahrhundert, gekleidet in ein Outfit aus – Sie haben es erraten – Hanf. Er trägt einen kamishimo, ein Bekleidungsstück, das in der Edo-Zeit (19. Jh.) modern war. Es besteht aus einem langen Mantel mit weiter Hose und wurde vom Samurai, über seiner seidenen Kleidung und der Kriegsausrüstung, bei Reisen oder schlechtem Wetter getragen. Der Mantel war also nicht nur ein Statussymbol, sondern diente zugleich als ausgezeichneter Regenschutz. Auch zur Imprägnierung hatten die klugen Japaner sich etwas einfallen lassen: Ein Tauchbad im Saft der Kakifrucht machte den Stoff wasserdicht.

Viele Bilder auf der Website des Hash Marihuana & Hemp Museum stehen zur Reproduktion zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.