Tickets kaufen Besuch planen

Cannabis Culture Awards 2012

Während einer festlichen Zeremonie am 11. Mai wurden die Cannabis Culture Awards 2012 im Museum in Barcelona verliehen.

“Wenn Spanien Marihuana legalisieren würde, könnte es sein Defizit beseitigen.”

Richard Branson

Barcelona 2012

Cannabis Culture Awards

Während einer festlichen Zeremonie am 11. Mai 2012 wurden die Cannabis Culture Awards an Sir Richard Branson verliehen, der den Preis im Namen der Weltkommission für Drogenpolitik entgegennahm. Weitere Mitglieder der Kommission sind der ehemalige Außenminister Thorvald Stoltenberg, die ehemalige UN-Menschenrechtsbeauftragte Louise Arbour, der frühere brasilianische Präsident Fernando Henrique Cardoso und der frühere amerikanische Außenminister George Shultz sowie 15 weitere Staats- und Regierungschefs der Welt. Im Juni 2011 veröffentlichte die Weltkommission für Drogenpolitik einen Bericht über den Fehler, der durch Jahrzehnte des Krieges gegen Drogen dargestellt wird. Die Kommission hat die Staatsoberhäupter aufgefordert, eine sinnvolle Debatte über die Reform der Drogenpolitik zu führen und die notwendigen Schritte zur Legalisierung des Drogenkonsums für diejenigen zu unternehmen, die anderen keinen Schaden zufügen.

Branson bezeichnete die Entscheidung der niederländischen Regierung, den Zugang zu Coffeeshops für Ausländer zu sperren, als großen Fehler und Rückschritt. Die derzeitige spanische Politik, die es Konsumenten ermöglicht, über soziale Clubs auf Cannabis zuzugreifen, wurde von Branson gelobt. Er sagte: “Wenn Spanien Marihuana legalisieren würde, könnte es sein Defizit beseitigen.”

Weitere Preisträger in diesem Jahr in Barcelona waren die Cannabisaktivisten Fernanda de la Figuera und Todd McCormick. Dies war die zweite Runde der Cannabis Culture Awards für 2012. Am 26. April hat die Weltkommission für Drogenpolitik die von Thorvald Stoltenberg vertretene Auszeichnung in Amsterdam angenommen. Weitere Preisträger in Amsterdam waren Dr. Lester Grinspoon, emeritierter außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School, und Dr. Frederick Polak, renommierter niederländischer Psychiater auf dem Gebiet des Drogenkonsums.

Informiert bleiben

Newsletter des Museums

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf der Höhe.